[Eisfair] Upgrade auf (testing) e1 eiskernel 2.13.0 wird abgebrochen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 18 15:11:48 CEST 2015

Hallo Hilmar,

Thomas Zweifel wrote:

> Der test, ob lilo richtig konfiguriert ist schlägt fehl, weil deine
> old-initrd nicht gezippt ist:

Nun frage ich mich, wie das (vermutlich beim vorigen Update) passieren
konnte.

Das Kernelupdate löscht die alten old*-Dateien, bevor die aktiven
Kernel-Dateien nach old* umbenannt werden.

Da das System ja vor dem Update auf 2.12.0 gebootet hat, müssen kernel und
initrd.gz beim Update (Kernelversion vor 2.12.0) existiert haben.

Wie soll beim Umkopieren nach old-* der aktiven Kerneldateien plötzlich aus
einem gezippten initrd.gz ein ungezipptes werden.

Mal ausgepackt, um mal zu schauen, was da drin ist, und danach vergessen, es
wieder zu packen?

Nach meiner Kenntnis des Kernelbackups wundert es mich, das obiger
Updatemechanismus nun nicht funktioniert; IMHO dürfte das Kernelupdate sich
an einer ungezippten old-initrd nicht stören. Die liegt da einfach.

Beim Update auf 2.13.0 wird

kernel -> old-kernel
initrd.gz -> old-initrd.gz

verschoben.

Beide Ausgangsdateien sind existent.

Bitte poste mal Deine /etc/lilo.conf.

Ich hole mir gleich auch mal das Kernel-Paket und versuche den ablauf zu
rekonstruieren.