[Eisfair] Upgrade auf (testing) e1 eiskernel 2.13.0 wird abgebrochen

Thomas Bork tom at eisfair.org
Sa Sep 19 08:04:47 CEST 2015

Am 18.09.2015 um 23:59 schrieb Hilmar Böhm:

> P.S.: Vielleicht könnte/sollte man sich doch überlegen, wie man trotz
> gescheitertem Kernelupgrade das Booten des lauffähigen alten Kernel
> erhalten könnte...

1.
Wie bereits geschrieben:
Du hattest *vor Eingriff durch das Kernel-Update* keine lauffähige
Konfiguration für oldeis auf Deinem Rechner. Genau darüber ist das
Kernel-Update gestolpert, hat sich nicht installiert und deswegen auch
keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Genau dazu sind die Prüfungen in preinstall.sh da, zu denen auch die
Überprüfung der lilo-Konfiguration gehört.

2.
Wenn grundlegende Überprüfungen gelungen sind, wird immer noch in
preinstall.sh (also vor Installation des Kernel-Updates) die alte
Konfiguration gesichert. Das sind folgende Dateien und Verzeichnisse:

/boot
/etc/lilo.conf
/lib/modules/*
/System.map-*
/var/install/packages/eiskernel*

3.
Erst jetzt werden die Dateien des Kernel-Updates an ihren vorgesehenen
Stellen im Datei-System abgelegt (also z.B. der Kernel in /boot),
nachdem der alte Kernel und die alte initrd zu oldeis wurden. Es wird
eine neue initrd erzeugt, eine neue lilo-Konfiguration erstellt usw.

4.
Wird bei 3. ein Fehler festgestellt, wird die Sicherung aus 2. wieder
hergestellt. Das hätte bei Dir wieder zu Deinem ursprünglichen Problem
geführt, dass oldeis nicht startbar ist, da in der lilo.conf ein Name
für die alte initrd stand, der so bei Dir gar nicht nicht existierte.

Und deswegen hat sich das Kernel-Update erst gar nicht installiert.

Auch wenn Du der Meinung bist, Du hättest keine Dateien in /boot
manipuliert:

Fakt ist, dass zum Zeitpunkt der Installation des Kernel-Updates in
lilo.conf

initrd = /boot/old-initrd.gz

stand und die Datei auf der Platte bei Dir

-rw-r--r-- 1 root root 3956736 Jun  7 00:27 old-initrd

war. Was meine Skripte genau machen, kann jeder nachvollziehen, der sich
die Mühe macht, sie anzusehen...

--
der tom
[eisfair-team]