[Eisfair] [E1] zu hohe CPU-Auslastung nach einigen Tagen bei aktivem Apache2 und owncloud Nutzung, speziell Kalender / eisgraph-Installation

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 28 09:22:39 CEST 2015

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Das halte ich für unwahrscheinlich, wenn Ansgar nicht sehr exotisch
> vorgegangen ist.

>>> CONFIG_TASK_DELAY_ACCT=y
>>> CONFIG_TASK_XACCT=y
>>> CONFIG_TASK_IO_ACCOUNTING=y

Interessant, dass diese Optionen den Kernel um ca. 20% aufblähen.

> Mit der selben Begründung könnte man nämlich auch x Treiber fest (und
> nicht als Modul) in den Kernel integrieren, die aber 90% aller Anwender
> gar nicht benötigen, weil sie die entsprechende Hardware nicht besitzen...

Ganz Deiner Meinung und wenn obige Optionen den Kernel wirklich so groß
werden lassen, lassen wir es besser.

Da es ja darum ging, einem Problem auf die Spur zu kommen, aber die Optionen
nicht für den normalen Betrieb notwendig sind, wäre in diesem Fall dann
doch dazu angeraten, sich einen eigenen Kernel zu bauen, den man ja nach
Abschluss der Tests wieder entfernt.