[Eisfair] Einbinden SATA-Controller mit SIL-3114 chip

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Di Apr 5 15:06:54 CEST 2016

Hallo Thomas

Am 04.04.2016 um 14:19 schrieb Thomas Bork:

> [...]
>
> Welcher Kernel war denn vorher installiert, wenn Du erst jetzt den
> stabilen Kernel einsetzt?
>
> An der Einbindung des Raids hat sich schon eine Weile nichts verändert.
> Wenn beim Booten des alten Kernels mit oldeis das Verhalten mit md127
> wieder auftritt, solltest Du einmal die beiden initramfs-Dateien der
> Kernel vergleichen.
>
> Eventuell hattest Du den Aufruf '/sbin/mdadm -assemble -scan' in der
> Datei init an der falschen Stelle zu stehen.

Ich schätze mal, es hat damit zu tun, dass die Daten in der initram auch
nicht zu den zwischenzeitlich geänderten Metadaten vom Raid gepasst hatten.
Deshalb hatte das aktualisieren der Metadaten auch nichts gebracht.

Nach der erneuten kernel Installation sind auch die geänderten Metadaten
in die intram mit eingeflossen, und da diese nun passen, bekommt
Fridhold plötzlich ein md0 zusammengebaut.

Daran hätte ich eigentlich denken sollen.

Hauptsache es läuft nun :-)

Gruss Thomas