[Eisfair] [E1] Mail: TLS und Thunderbird?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mi Apr 6 09:00:03 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Am 05.04.2016 um 20:26 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Marcus, hallo Rolf,

> dies ist die korrekte Vorgehensweise, da eine Gegenstelle darüber
> informiert werden muss, ob TLS zur Verfügung steht oder nicht. Falls
> Dein Server auch über das Internet erreicht werden kann, ist die
> Verwendung von '*' nur zu empfehlen wenn Du ein offiziell registriertes
> Zertifikat verwendest, ansonsten solltest Du den Parameter auf Deine
> lokale Domain beschränken, z.B. '*privat.lan:*fritz.box'.

das ist jetzt angepasst, ergab aber keine Verbesserung.

> Das Abschalten von Port 25/tcp bzw. das generelle Abweisen von
> unverschlüsselte Verbindungen ist nicht zu empfehlen, da viele
> Internet-Server diesen Mechanismus noch verwenden und diese sonst
> von der E-Mail-Übermittlung ausgeschlossen würden.

Hmm. Dieser SMTP sollte nur von eigenen Endgeräten (z.B. Handys) genutzt
werden. Andere Server adressieren nicht an die DynDNS-Adresse, sie
verwenden den Smarthost mit einer de-Domain. Damit sollte ich doch Port
25 abschalten können - oder übersehe ich da etwas?

Grüße Rolf