[Eisfair] Benötige Denk-Anstoss zu VPN / NAT / Routing

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Do Apr 7 08:19:41 CEST 2016

Moin, Helmut.

Am 06.04.2016 um 12:38 schrieb Helmut Backhaus:
> Hallo Tanne!

> Ich glaube, dass ist es!! :-))
>
> Um zu vermeiden, am NAT-Router Port-Umleitungen konfigurieren zu müssen,
> wird eine STUN-ähnliche NAT-Traversal-Technik verwendet, deren genaue
> Funktionsweise geheim gehalten wird.

Und ganz so kompliziert muss es ja garnicht werden. Eine LAN zu LAN
VPN-Verbindung besteht ja.
Also ist mein Ansatz, die UDP-Pakete von PC X in LAN A vom Server im LAN
A entgegennehmen zu lassen und an den Server in LAN B zu senden, der
diese mit seiner IP maskiert an PC Y in seinem LAA weiterreicht.

Und das ganze auch wieder zurück. Ich komm schon noch dahinter... :-)

> Quelle:
> https://de.wikipedia.org/wiki/LogMeIn_Hamachi

Wenn man Geld damit verdienen kann, ist es halt geheim.

Gruß, Tanne