[Eisfair] E1 DNS-Namensauflösung in mail-Paket schlägt fehl

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mo Apr 11 00:14:25 CEST 2016

Hallo NG,

Am 03.03.2016 um 12:06 schrieb Jürgen Witt:

> fetchmail: getaddrinfo("mail.speedpartner.de","pop3") error: Name or
> service not known
> fetchmail: POP3 connection to mail.speedpartner.de failed: Connection
> timed out

das Problem ist heute wieder aufgetreten bzw. am späten Freitag, aber
erst heute bemerkt worden, weil für einige Stunden gearbeitet wurde und
keine Emails eingegangen waren.

Bis ich das Problem gelöst bzw. den Fehler gefunden habe, würde ich mir
gern mit einem Script helfen.

Meine Idee wäre nicht einfach stumpf auf Verdacht stündlich den
Mailserver neu zu starten, sondern in der Datei /var/log/fetchmail log
nach dem String 'getaddrinfo("mail.speedpartner.de","pop3") error' zu
suchen und wenn dieser vorhanden ist, den Mailserver neu starten. Damit
nicht eventuell vorhandene alte Einträge des Strings zum Neustart des
Servers führen, müßte allerdings erst ab der Uhrzeit der Überprüfung
(minus vorsichtshalber 2x dem Abholinterval) auf den String geprüft werden.

Kann mir jemand bei dem Script helfen oder hat eine bessere Idee?

Danke und Gruß
Jürgen