[Eisfair] E1 DNS-Namensauflösung in mail-Paket schlägt fehl

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 11 19:34:12 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> [...]

Und?

Ich nehme an, Du bekommst jetzt im fetchmail-Log Fehlermeldungen, dass Dein
Skript nicht ausgeführt werden kann, oder?

Ich habe im mail-addon-certs-Paket extra einen sudoers-Eintrag für mein
Paket kreiert.

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das wegen des Skripts selbst oder
wegen der Dinge, die darin vorgenommen werden, geschehen ist. Ein Restart
des fetchmail-Prozesses über das Mailinitskript könnte aber als User exim
schwierig werden.

Aber egal, falls Du Probleme hast, kannst Du die mit folgender Anleitung aus
dem Weg räumen.

Ist aber einfach zu lösen:

Lege eine Datei mit dem Namen Deines Skripts in

/etc/sudoers.d

und folgendem Inhalt

exim ALL = NOPASSWD: /pfad/zu/deinem/skript/<skriptname>

ab.

Rechte der Datei: 0444