[Eisfair] e1 vs alpine

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Apr 12 07:46:18 CEST 2016

Hallo Uwe,

Uwe Kunze schrieb Montag, 11. April 2016, 23:10 (CEST):
> Nicht nur bei Microsoft (was ist der "Fortschritt" an Windows 8 oder 10
> ???), sondern auch bei Debian, Ubuntu und Co. geht der Wechsel immer
> schneller ... kaum hast Du ein gut lauffähiges System installiert und
> optimiert, ist der "Long-Term-Support" abgelaufen und man fängt wieder
> von vorn an :-(

Der Eindruck trügt. Die LTS Releases von Ubuntu kommen seit fast 10
Jahren genau alle zwei Jahre. Bei Debian hat sich das ähnlich
eingepegelt. Das ist ein Zeitraum mit dem man gut rechnen kann, von
einer Beschleunigung kann gar keine Rede sein. Bei Debian gehen Upgrades
erfahrungsgemäß relativ schmerzfrei von der Hand.

> eisfair wollte doch von Anfang an ein System sein, welches mit alter
> Hardware und wenig Hardware-Ressourcen umgehen kann ... oder habe ich
> das falsch in Erinnerung ?

Das ist mit eisfair-ng nicht anders, ganz im Gegenteil. Alpine ist eine
der schlanksten general purpose Ditris, die es aktuell gibt und IMHO
eine gute Wahl als Basis für das Konfigurationskonzept von eisfair.
eisfair-1 will halt noch ein komplettes Betriebssystem dazu bauen. ;-)

> Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass das eisfair-Team den e1 weiter SO
> pflegt, ohne in einen "Wettbewerb" mit anderen Distris treten zu wollen.
> Für mich ist der eisfair das Einzige,, auf was man sich auf Dauer
> verlassen konnte (und kann).

Ob es Dir passt oder nicht, eisfair (egal welche Version) befindet sich
im Wettbewerb mit anderen Distributionen. Es gibt alte und neue Nutzer
und jedesmal wenn sich ein Admin für ein bestimmtes Projekt für eisfair
entscheidet, erzielt eisfair einen Punkt.

Grüße
Alex