[Eisfair] AVM-Fritz!-PCI-Treiber

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 12 22:34:28 CEST 2016

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> PS. Das Kernelupdate auf 3.2.77-SMP verlief problemlos, die Problematik
> bezüglich lmsensors schaue ich mir auch noch an.

Kein großes Drama, hier nochmal meine Anmerkungen dazu:

Es betrifft auch nur diejenigen, die bislang das Modul w83627ehf einsetzen
und als Chip einen nct6776X auf dem Board haben.

Welche Modul geladen wird, kann unter

eis # cat /etc/sysconfig/lm_sensors
[...]
HWMON_MODULES="w83627ehf"
[...]
MODULE_0=w83627ehf

nachgesehen werden.

Der verwendete Chip steht in /etc/config.d/lm_sensors

LM_SENSORS_CHIP_X='nct6776'  # name of chip

Wenn also hier nct6776X steht und Kernel 2.19.0, ist vermutlich eine
Anpassung des Moduls notwendig.

Es wird vermutlich nun das Modul nct6776 statt w83627ehf
in /etc/sysconfig/lm_sensors einzutragen sein; dies kann manuell oder über
die Sensorerkennung geschehen.

Ein Reboot ist erforderlich.