[Eisfair] [e1] eiskernel 2.20.0 (Status 'stable') =?UTF-8?B?dmVyZvxnYmFyIC0gMy4yZXIgS2VybmVsIGb8ciBlaXNmYWlyLTE=?=

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 13 16:01:53 CEST 2016

Hallo Stefan,

Stefan Heidrich wrote:

> Kannst Du das deswegen bitte für einen Laien / Amateur genauer erklären?

Wenn Dir ein Kernelupdate angeboten wird, aber das läuft wegen zu altem
Vorkernel nicht durch, gehst Du zum Menupunkt "Search packages" und gibst
den Suchbegriff

eiskernel-virt

an.

Du erhälst eine Liste mit den installierbaren Paketen zu diesem Suchbegriff
und wählst daraus den Virt-Kernel in der Version aus, die Deinem normalen
Kernelupdate entsprechen würde (das was eben nicht geklappt hat).

Nach einem Reboot gehst Du wieder nach "Search packages" und suchst nun nach

eiskernel-smp

oder

eiskernel-pae

je nachdem, welchen Du normalerweise benutzt.

Nun wieder das passende Kernel-Paket auswählen und installieren, rebooten.

Damit Dir nun später nicht auch der Virt-Kernel zum Update angeboten wird,
löscht Du noch das Package-Info-File des Virt-Kernels.

rm -f /var/install/packages/eiskernel-virt

Jetzt klar?

PS: Dein Outlook schickt Umlaute raus, aber der Beitrag enthält keine
Kodierungsinfo; jedenfalls sieht das hier so aus.