[Eisfair] [E1] Nach Update auf eiskernel 2.20.0 funktioniert lm_sensors nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 14 06:47:38 CEST 2016

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> seit dem Update des Kernel auf Version 2.20.0 funktioniert lm_sensors
> bei mir nicht mehr.
> Sensors findet plötzlich keine Sensoren mehr.

Bitte in /var/log/messages nachschauen, was beim Laden des Moduls geloggt
wird.

Kannst es auch mal entladen und wieder laden und dann in die messages
schauen.

Was steht in /etc/sysconfig/lm_sensors?

> Auch nach einem Durchlauf von sensors-detect und auch nach
> Deinstallation und Neuinstallation des Paketes bekomme ich es nicht mehr
> zum Laufen.

Paketdeinstallation und Neuinstallation hilft hier garnicht - wie in der
Regel unter Linux.

> Installiert war und ist die aktuelle Version 2.0.3 (testing) von
> lm_sensors.

Diese neueren Versionen von lm_sensors beinhalten keine größeren Änderungen,
sondern nur eine erweiterte Modul-Chip-Zuordnung für die
eisfair-Konfigurationsschicht.

> Vor dem Update funktionierte es noch, da war die vorherige
> Stable-Version des Kernel installiert.

Möglicherweise ist das it87-Modul kaputt - zumindest für Deinen Chip.

@Tom:

Kann man eventuell aus dem vorigen Kernelpaket den Treiber im neuen Kernel
testen?