[Eisfair] [Eisfair-1] Rsnapshot fc3bcr Eis-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 14 16:43:18 CEST 2016

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> Für die Wiederherstellung habe ich bisher storebackup bzw. ein
> zugehöriges Skript namens storebackuprecover gemäß Doku benutzt. Es ist
> jedoch auch mit Bordmitteln ohne Probleme möglich, da die Dateien offen
> zugänglich in Verzeichnissen liegen, die mit den jeweiligem Backup-Datum
> als Namen versehen sind.

Ok, das wäre für mich auch ein akzeptables Konzept.

Bei propietären Backupformaten kann es nämlich passieren, dass die mit einer
neuen Version nicht mehr kompatibel sind.

> Ich habe hier weniger Angst um die eigentliche Server-Installation
> selbst (/etc wird jedoch mitgesichert) als um das versehentliche Löschen
> oder Überschreiben von Daten Durch Nutzer oder schlimmeres wie die
> momentanen Bedrohungen.

Um die eigentliche Serverinstallation habe ich auch weniger Angst, als um
Verlust von Dokumenten (meist durch Anwenderfehler) und um die spezielle
Serverkonfiguration.

Daher sichere ich explizit /etc neben den Dokumenten.

Aber ich habe auch immer ein Komplettbackup des gesamten Servers verfügbar
(2fach; einmal mittels rsync ein weiteres als tar-Archive).

> Die Bedrohung durch den Ausfall der Festplatte ist bei mir durch ein
> Soft-Raid reduziert.

Ersetzt aber kein Backup, wie ich einmal fast erleben durfte.

Nachdem ein Platte von jetz auf gleich ausgestiegen ist (WD ein Jahr alt),
bekam ich die Ersatzplatte so gerade noch mit der alten (WD 1 Jahr alt)
synchronisiert, bevor auch die die Grätsche machte.

Was lehrt uns das: Keine Platten aus der gleichen Charge in einem Raid.