[Eisfair] [E1] DAHDI tonezone wird falsch eingestellt

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Do Apr 14 22:56:58 CEST 2016

Hallo zusammen,

nach jeder Installation einer neuen Kernel-Version muss ja auch der
DAHDI-Treiber aktualisiert werden.
In der Konfiguration stelle ich immer "DAHDI_TONEZONE = de" ein.
Trotzdem höre ich immer amerikanische Signaltöne im Telefonhörer.
Dann schaue ich in /etc/dahdi/system.conf und stelle fest, dass dort
"loadzone = us" und "defaultzone = us" eingetragen steht.
Wenn ich dies dann durch "de" Einträge überschreibe und DAHDI stoppe und
wieder starte höre ich endlich wieder die gewohnten deutschen Signaltöne.
Liegt das an meiner manuellen asterisk-Konfiguration außerhalb der
Konfigurationsschicht, oder ist das ein Fehler im Paket?

Gruß,
Sascha