[Eisfair] [E1] Nach Update auf eiskernel 2.20.0 funktioniert lm_sensors nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 15 08:09:56 CEST 2016

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> ich habe die neue Version soeben installiert.
> Nach der Installation und nach jedem Speichern der Konfiguration wird
> eine Fehlermeldung angezeigt:
>
> Activate configuration now (y/n) [yes]?
> Creating new /etc/sensors3.conf
>  * Stopping lm-sensors ...     [  OK  ]
>  * Starting lm-sensors ...
> Error: File /etc/sensors3.conf, line 3: Unknown feature name
> it8718-isa-0290: No such subfeature known     [  OK  ]
> Creating cronjob ...
> Press ENTER to continue

Früher nicht?

Bis auf die Chipbezeichnung habe ich nichts geändert.

> server # cat /etc/sensors3.conf
> # /etc/sensors3.conf
> chip "it8718-*"

Das hattest Du früher auch immer manuell geändert it8718f nach it8718?

> set beep_enable 0

Das stand früher auch drin?

Kommentiere die Zeile mal aus oder lösche sie; dann Starte über Initskript
neu oder einfacher: sensors -s

Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass manche Boards/Chips das Statement
nicht unterstützen.

Hat aber auf die Funktion keine Auswirkung.

Wenn Entfernen der Zeile hilft, könnte ich überlegen, neben yes und no noch
ignore für die Option zu implementieren, damit die nicht in der
Konfigurationsdatei erscheint.