[Eisfair] smokeping: echoping -h / => feature-request

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Sa Apr 16 17:05:46 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich checke die Erreichbarkeit von Webservern mit echopinghttps. Zum
Jahreswechsel wurden Antwortzeiten plötzlich 5x so lange wie zuvor. Nach
einer Menge Fehlersuche bin ich jetzt auf das Problem gestoßen:
index.php wurde zum Jahreswechsel ausgetauscht. Die neue Version
benötigt deutlich mehr Zeit für die Auslieferung.

echoping -C -h / [Domain]

referenziert mit "/" auf "APACHE2_DIRECTORY_INDEX", somit auf index.php.
In der Folge fließt die Rechenzeit des Server für die Aufbereitung der
index.php mit in die Messwerte ein. Das ist nicht repräsentativ für
andere Seiten unterhalb document_root und somit für mich unbrauchbar.

Meine Bitte:
über das Eisfair-Menü sollte der Parameter "-h" für Echoping
modifizierbar werden. Damit könnte man auf statische Dateien testen
(z.B. favicon.ico) und erhält damit wieder saubere Werte.

echoping -C -h /favicon.ico [Domain]

Man könnte hierfür "SMOKEPING_GROUP_n_HOST_n_HOST" weiter nutzen. Es
müsste eine vollständige URL erlaubt werden und beim Speichern ein Split
in Domain und Pfad erfolgen. Man könnte selbstverständlich auch mit
einer zusätzlichen Variablen arbeiten, ich kann nur nicht die
Auswirkungen auf andere "Probe" beurteilen.

Wäre das in einer der nächsten Versionen möglich?

Vielen Dank

Rolf