[Eisfair] Problem mit mail 1.12.8

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Sa Apr 16 18:52:53 CEST 2016

Hallo, Carsten.

Am 16.04.2016 um 18:08 schrieb Carsten Lippert:

> Hallo NG,
>
> seit dem letzten Update auf mail 1.12.8 erhalte ich folgende emails von
> meinem eisfair1:

> fcron <root at falconcrest> /var/install/config.d/mail.sh sendcertwarning
>

> Inhalt:
>
> 2016-04-15 17:30:19 Warning: No server certificate defined; TLS
> connections will fail.
>   Suggested action: either install a certificate or change
> tls_advertise_hosts option
>

> Verstehe ich das richtig, das etwas an der Verbindung zwischen dem
> [...]
Ohne Experte zu sein, verstehe ich die Mail so, dass AUfgrund eines
Eintrags für den Parameter TLS_ADVERTISE_HOSTS das Mailprogramm von
einem Vorhandensein eines Serverzertifikats ausgeht, dieses aber nicht
findet.

Wenn du keine Zertifikate auf dem Server vorhälst, entferne die Einträge
bei TLS_ADVERTISE_HOSTS und TLS_TRY_ADVERTISE_HOSTS
oder erstelle ein CA und ein Serverzertifigat für Mails mit dem Paket CERTS.

Sonst müssen hier mal die Profis ran...

Gruß, Tanne