[Eisfair] [E1] Mail (IMAP) - Trash-Datei wird nicht geleert

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
So Apr 17 00:58:10 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich bin hier gerade mal wieder über etwas gestolpert, das ich nicht
verstehe.
Sicherlich kann hier jemand zu meinem Verständnis beitragen.
In den Ordnern /home/<NUTZER>/.imapmail gibt es pro Mail-Ordner eine Datei.
Unter anderen gibt es bei jedem Nutzer auch eine Datei namens "Trash"
für den Papierkorb.
Jetzt gibt es bei mir Nutzer, deren Trash-Datei größer 2048 Byte ist und
noch Mails enthält, obwohl der Papierkorb im Mail-Client (Thunderbird)
geleert und vorsichtshalber sogar noch komprimiert wurde.
Selbst ein Aufruf der mailutils auf der Konsole bestätigt mir, dass dort
0 Mails vorhanden sind.
Dies passiert auch nicht bei allen Nutzer, sondern nur bei einigen,
obwohl alle Nutzer die gleichen Mail-Clients mit den gleichen
Einstellungen nutzen.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?

Grüße,
Sascha