[Eisfair] E1 DNS-Namensauflösung in mail-Paket schlägt fehl

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 20 16:58:05 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> fetchmail: post-connection command failed with status 1
>
> Wieso kommt da immer noch Permission denied?

Weil ich gepennt, noch etwas als Info vergessen habe.

Dein Skript muss natürlich auch mittels sudo aufgerufen werden.

Das sudo ins die Fetchmail-Konfiguration in das postconnect reinhubekommen,
ginge nur manuell und wäre bei jeder Konfigurationsänderung weg.

Nun kannst Du aber dem Aufruf vom Initskript in diesem Skript sudo
voranstellen:

sudo /etc/init.d/mail ...

Jetzt muss das noch in der sudoers Datei geändert werden:

> server # cat fetchmail-dns-ok
> exim ALL = NOPASSWD: /root/fetchmail-dns-ok

exim ALL = NOPASSWD: /etc/init.d/mail

Schau mal, ob es damit nun geht.

Um nicht zu warten, bis der Fehlerzustand auftritt, kannst Du ja die zu
suchende Fehlermeldung z. B. auf "awakened" setzen (dns_error=-Zeile).

Dann wird das sofort getriggert.