[Eisfair] E1 DNS-Namensauflösung in mail-Paket schlägt fehl

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 20 19:08:12 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> /var/spool/exim/custom-mail-check-fingerprint: line 13:
> /root/dns-ok.log: Permission denied
> /var/spool/exim/custom-mail-check-fingerprint: line 14:
> /root/dns-ok.log: Permission denied
> /var/spool/exim/custom-mail-check-fingerprint: line 15:
> /root/dns-ok.log: Permission denied

Hier steht eigentlich klar, dass der Zugriff auf /root/dns-ok.log scheitert,
was klar ist.

ping und nslookup sollten für exim eigentlich aufrufbar sein.

> Auch wenn da Fehler kommen und eine Schleife (durch "awakened")
> entstanden ist, wird jetzt fetchmail jedenfalls neu gestartet.

Fein.

> [...]
> /var/log/dns-ok.log: Permission denied
> /var/spool/exim/custom-mail-check-fingerprint: line 15:

Jetzt darf er nicht nach /var/log schreiben, was ich mir derzeit nicht
erklären kann, da das fetchmail-Log ja auch da liegt.

Kannst ja mal /tmp probieren.

> shutting down fetchmail daemon ...
> fetchmail: terminated with signal 15
> starting fetchmail daemon ...
> fetchmail: starting fetchmail 6.3.26 daemon
>
> Da müßten dann wohl auch für meine 3 Befehlszeilen Einträge in
> /etc/sudoers.d/fetchmail-dns-ok erstellt werden.

Ja, damit die als root ausgeführt werden; daran denken, dass vor den
Befehlen jeweils noch sudo voranzusetzen ist.