[Eisfair] mail: Weiterleitung von eingehender Mail mittels .forward

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 21 21:47:06 CEST 2016

Hallo,

nun brauch ich auch mal Hilfe.

Es sind mehrere Smarthosts (z. B. gmx, t-online, ...) definiert. Von einem
Client angelieferte Mails werden auch in Abhängigkeit von der verwendeten
Absenderadresse korrekt beim richtigen SMTP-Server ausgeliefert.

Nun habe ich mal testweise, weil ich sowas demnächst auf meinem
eis-Schulserver brauche - auf dem eis bei dem User marcus eine .forward
Datei angelegt:

\marcus, marcus.roeckrath at abc.de

Eingehende Mail soll also sowohl lokal an den User marcus, als auch an die
externe Mailadresse marcus.roeckrath at abc.de weitergeleitet werden.

Im Mainlog steht nun:

1atJzd-0004iB-NW <= oberstufenkoordination at nepomucenum.de
H=localhost.senden.germany (eis.senden.germany) [127.0.0.1] P=esmtp S=1545
id=58163a5d-0e26-3839-8e12-db2bec17e891 at nepomucenum.de
1atJzd-0004iB-NW error in smart_route router: no host(s) specified for
domain abc.de
1atJzd-0004iB-NW == marcus.roeckrath at abc.de <marcus at localhost> R=smart_route
defer (-1): error in smart_route router: no host(s) specified for domain
abc.de
1atJzd-0004iB-NW => marcus <marcus at localhost> R=localuser_filtered
T=local_delivery_filtered

Die Mail kommt auch korrekt im lokalen Postfach an, aber die Weiterleitung
scheitert, weil kein Smarthost für abc.de da ist - logisch, den gibt es
bewußt nicht - der User marcus soll ja auch wie immer über gmx versenden.

Unter Outgoing-Addresses ist ein Eintrag für den User marcus auf
marcus.roeckrath at gmx.de angelegt; sonst würde ja auch schon der Versand
generell nicht funktionieren.

Schreibe ich als User marcus auf der eis-Konsole eine Mail

echo testmail | mail -s testmail marcus.roeckrath at abc.de

wird die korrekterweise über den Smarthost gmx ausgeliefert:

1atKBe-0006pa-QQ <= marcus at eis.senden.germany U=marcus P=local S=383
1atKBe-0006pa-QQ => marcus.roeckrath at abc.de R=smart_route T=remote_smtp
H=mail.gmx.net [212.227.17.190] X=TLSv1.2:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384:256
CV=yes DN="/C=DE/O=1&1 Mail & Media
GmbH/ST=Rhineland-Palatinate/L=Montabaur/emailAddress=server-certs at 1und1.de/CN=mail.gmx.net"
A=login C="250 Requested mail action okay, completed:
id=0MOOpx-1aplxB04vt-005nf9"

An welcher Schraube muss ich noch drehen?

Auch für marcus at localhost einen Outgoing_Addresses mit
marcus.roeckrath at gmx.de?