[Eisfair] mail: Weiterleitung von eingehender Mail mittels .forward

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Fr Apr 22 08:39:20 CEST 2016

Hallo Marcus,

> Hallo Olaf,

> \marcus, marcus.roeckrath at abc.de
>
> Erstellt nach:
>
> http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node36.html#SECTION0036100000000000000000

> Das ist aber nicht das, was ich möchte.
>
> Jede Mail soll sowohl lokal (in /var/spool/mail/<user> und nicht im
> imapmail-Verzeichnis) gespeichert und nach extern weitergeleitet werden.

dann halt
deliver marcus (oder marcus at localhost oder marcus at local.domain)
deliver marcus at domain.de
finish

> Also wäre die if-Sache unnötig.

Warum ist die unnötig? Du hast doch geschrieben
> Abhängigkeit von der verwendeten Absenderadresse
dann also doch eine Fallunterscheidung.

> Es ist aber nicht so, dass meine .forward nicht beachtet wird, sondern, dass
> die ausgehend im exim wegen fehlenden Smarthost hängenbleibt.

Naja, zumindest bei mir funktionieren diese Konstukte ganz sauber und der smarthost wird auch verwendet.
Wichtig ist wirklich die 1. Zeile!
# Exim filter   <<== do not edit or delete this line

Gruß

Olaf

P.S. versuche es. Was hast du zu verlieren? Wenn du das mainlog im Auge behälst kann dabei nichts schiefgehen da du dort sofort bei Eingang einer neuen Mail siehst dass und warum der Filter nicht geht.
mainlog=/var/spool/exim/log/mainlog