[Eisfair] Eisfair-ng und xen, eine gute Idee?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Apr 26 14:30:27 CEST 2016

Hallo zusammen,
ich habe den Post von Peter Bäumer hier mal mit rein gebracht weil ich
ihn niemanden vorenthalten wollte. Ich hoffe, dass das einigermaßen zu
lesen ist. ;-)

Am 25.04.2016 um 06:16 schrieb Peter Bäumer:

 > Glück Auf! Helmut

 > Die Base müsste für Xen angepasst werden. Da am besten den Yves
 > Schumann ansprechen/schreiben.

Da bin ich mir nicht sicher, anpassen im Sinne von verändern...
Ich könnte mir hier auch vorstellen, dass weniger mehr ist. Also
eventuell ganz auf die Netzwerkkonfiguration in der base verzichten.

 > Ich Hab die Variante Debian-Xen mit Eisfair-1. Beim Debian läuft
 > neben xen, noch NTP, einen "Nagios-Client" (nrpe) zur Überwachung und
 > USBIP um die TV-Sticks in die DomU zu bekommen.

Das habe ich hier auch so ähnlich und das, was Du hier beschreibst sind
aus meiner Sicht die "Kleinigkeiten" von denen ich sprach. Ich glaube,
das das auch so möglich sein sollte.

 > Ich hab mir ein paar Scripte zum Starten, Anlegen und Stoppen der
 > Domu's geschrieben. Die sind zwar noch nicht perfekt und wenn Du Sie
 > benutzen möchtest müssen die Skripte noch angepasst werden.
 > Aber Du kannst Dir die Scripte anschauen und da von abkupfern ;)

Und diese Scripte sind wirklich super, ich werde versuchen sie in meinen
Eisfair-NG (xen) einzuarbeiten und dann berichten.
Du hast diese Scripte ja schon als Link hier in der NG hinterlegt.
Herzlichen Dank dafür!!!

 > Keine Sorge als "gemeckert" kann das auf keinen Fall nennen!

OK, das war auch nicht mein Ziel!!

 > Mit Eisfair-NG habe ich noch nichts gemacht und weiß von daher nicht
 > wie es zusammen gestickt ist.

Ich auch noch nicht so richtig, aber es wird jeden Tag besser. ;-)

 > Es soll aber eine Anleitung zur Paketerstellung geben.

Ja, die Gibt es:
https://ssl.nettworks.org/wiki/display/eng/Entwickler
https://ssl.nettworks.org/wiki/display/eng/Das+erste+eigene+Paket

Und da ich gerade dabei bin, dieser Link hat mir auch sehr geholfen:
http://wiki.alpinelinux.org/wiki/Comparison_with_Gentoo_and_Debian

 > Das Alte Eisxen war eine klasse Sache und ein > Eisxen_NG ist ein
 > super Idee :)

Das ist auch mein Empfinden, ohne Eisxen wäre ich wohl nie oder sehr
viel später zu xen oder überhaupt zur Virtualisierung gekommen.

 > Eine Reise beginnt immer mit den ersten schritt.

Na ja, der ist gemacht. Ein Projektverzeichnis gibt es jetzt bei mir auf
dem PC .... :)

 > Einfach anfangen und bei Problemen nach Hilfe schreien.

Bevor das soweit ist, brauche ich aber erst mal einen Plan!
Ohne Plan geht das bei mir nicht!

 > Ist noch kein Meister vom Himmelgefallen ;)

Das sag ich auch immer... :-))

Danke für Deine Ausführungen!!

--
Gruß,