[Eisfair] [e1] mail 1.12.9 exim versendet keine Mails c3bcber bestimmten smtp

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Do Aug 4 19:18:32 CEST 2016

Hallo, Marcus.

> Hallo Hans-Georg,

> In welchem?

/var/spool/exim/log/mainlog

> /var/spool/exim/log/mainlog

Axo. :-)

> Das ist das gleiche Log, in dem auch die "retry time not reached" Meldungen
> stehen.

Ah jetzt ja...

> Oder wo hast Du die gesehen.

Ja, in genau dem.
Allerdings ist die Info 'connection refused' wenig hilfreich.
Inzwischen habe ich aber herausbekommen, dass der Port 25 bei vielen
Providern nicht mehr zur Verfügung steht. Also in der Mail-Konfig
SMTP_SMARTHOST_1_PORT  =  587 eingestellt.

Und nun gehts wieder (halbwegs). Vllt. hilft das auch Fabin.
Allerdings habe ich nun schwierigkeiten, mit dem Zertifikat
smtp.strato.de.pem, über Mail addon certificates eingerichtet.

Die Zert.-Kette zeigt mir an zweiter Stelle in CERTS:
-> Error: file '/usr/local/ssl/certs/423ece6c.0' missing!

Damit kann ich nicht um.

Tanne
Es grüsst hochachtungsvoll

---