[Eisfair] [E1] SATA Installation Kernel Panic!?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Aug 7 20:39:17 CEST 2016

Hallo Stephan,

Stephan Manske wrote:

> Ach so, ja. Also, nein. Geht nicht. :'(
>
> Eine dann wohl abschließende Frage: da das offenbar schon seit Januar
> virulent ist, darf ich wohl nicht mit einer kurzfristigen Lösung
> rechnen

Das Problem ist älter - müsste mit dem Zotac und dem Alix schon im letzten
Jahr bekannt geworden sein.

Solange nicht klar ist, woran es hakt, also überhaupt keinen Ansatzpunkt
hat, wird es auch keine Lösung geben.

> und sollte das Board wieder zurückgegeben, oder?

Has Du die Möglichkeit?

> Alternativ: kann man irgendwie den Bios Boot und
> /boot auf einen USB Stick legen und dann erst / und den Rest auf die
> Platte? Und würden dann die normalen Kernel Updates ohne Umwege
> gehen?

Wäre eventuell eine Möglichkeit, die aber IMHO vom Kernelupdate nicht
berücksichtigt würde.

Insbesondere ändert sich dabei möglicherweise die Reihenfolge der Devices;
die Platte würde dabei sdb statt sda.

Da hilft nur probieren, wozu aber schon eine gehörige Portion
Linux-Kenntnisse gehören würde.