[Eisfair] [E1] SATA Installation Kernel Panic!?

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Mo Aug 8 13:11:10 CEST 2016

Am 08.08.2016 um 02:20 schrieb Stephan Manske:

> Äh, ... Woran erkenne ich das?
>
> Ich hab'mir als Alternative das hier ausgeguckt:
>
> http://geizhals.at/1170192 asrock Q1900M Pro3
>
> Und dann dazu eine PCIe 1x SATA Erweiterungskarte mit vier Ports.
>
> Irgendwelche Bedenken?

Nee, glaub nicht. Das habe ich als Ersatz für das N 3700 ITX im Einsatz.
Das rennt ganz Ordentlich mit 8 GB Speicher. Die SoC-Chipsätze machen
biher keine Schwirigkeiten (=ICH9).
Auch die Netzwerkkarte verursacht kaum noch CPU-Last und läuft stabil.
Das war bei Realtek nocht immer so.

Entweder bedeutet das "Pro3" einen Rückschritt, oder die Beschreibung
dort auf der Seite ist ein Copy & Paste- Unfall. Bei meinem sind 4 SATA
onbord und die Grafikkarte bietet auch einen HDMI-Ausgang.

Dem Celeron fehlen gegenüber der N31xx/N37xx Prozessor-Serie lediglich
einige Funktionen für Virtualisierung und so ein Schnickschnack.

> Ciao, Stephan

Gruß, Tanne
Es grüsst hochachtungsvoll

---