[Eisfair] [e1] Mini-Howto: U?==?utf-8?Q?pdate der smartmon-Binaries

Rene Hanke Rene.Hanke at gmx.net
Mi Aug 10 16:40:22 CEST 2016

Hallo!

Nachdem Marcus Roeckrath mir freundlicherweise geholfen hat, die
Binaries des doch recht alten smartmon-Paketes zu aktualisieren, wollte
ich hier ein kurzes Mini-HowTo posten, damit andere an meinem Wissen
teilhaben können.

Getestet wurde das Ganze mit den derzeitigen smartmontools 6.5, die u.a.
zahlreiche USB-Festplattengehäuse unterstützen, was bei den im Paket
noch verwendeten smartmontools 5.39 nicht der Fall ist.

Getestet wurde abschließend mittels des unter
https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus/#Ernstfall-testen
beschriebenen Verfahren, es werden definitiv Fehler-Emails beim
Fehlschlagen eines Offline-Tests (Veränderung von SMART-Werten)
und/oder Fehlschlagen eines Self-Tests versendet. Selbst in der
smartmon-config eingerichtete "händische" Warnungen (z.B.
"Temperature_Celsius") sowie Plotten und Aktualisieren der
smartmontools-Datenbank mittel "update-smart-drivedb" funktionieren
ebenso tadellos.

Was ist also zu tun?

- - - - - - - - - - - - -

0. Kompilieren der aktuellen smartmontools. Das hat freundlicherweise
Marcus Roeckrath für mich übernommen; gerne schicke ich Euch das
Archiv mit den Dateien auf Nachfrage zu.

- - - - - - - - - - - - -

1. Kopieren/Entpacken der Dateien "smartctl", "smartd" und
"update-smart-drivedb" aus dem Archiv aus "/usr/sbin" in "/usr/sbin".

- - - - - - - - - - - - -

2. Kopieren/Entpacken der Datei "drivedb.h" aus dem Archiv aus
"/usr/share/smartmontools" in "/usr/share/smartmontools". Dieser Ordner
muss vorher evtl. angelegt werden.

- - - - - - - - - - - - -

3. Kopieren/Entpacken der Datei "smartd_warning.sh" aus dem Archiv aus
"/etc" in "/etc" und

- - - - - - - - - - - - -

4. Anlegen des Ordners "etc/smartd_warning.sh".

- - - - - - - - - - - - -

5. Anpassen/Überprüfen der Rechte der Dateien:

chmod 755 /usr/sbin/smartctl
chmod 755 /usr/sbin/smartd
chmod 755 /usr/sbin/update-smart-drivedb
chmod 755 /usr/share/smartmontools
chmod 755 /usr/share/smartmontools/drivedb.h
chmod 755 /etc/smartd_warning.sh
chmod 755 /etc/smartd_warning.sh

d.h. die Dateien und Ordner sollten am Ende die Rechte rwxr-xr-x haben.

Ich hoffe, dass das jemandem helfen kann, ich fasse hier eigentlich nur
zusammen, was Marcus mir genannt hat. Ganz wenig habe ich selbst heraus
gefunden.  ;-)

Lieber Gruß

René

PS: Ich betreue übrigens *nicht* das smartmon Paket und habe auch keine
Möglichkeit, dies in Zukunft zu tun. Da fehlen sowohl Zeit als auch
Know-how.