[Eisfair] Problem mit Fetchmail

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Aug 12 16:38:32 CEST 2016

Hallo Mrco,

M. Weidig wrote:

> nachdem ich nun unseren Mailserver auf den aktuellsten Stand gebracht
> habe, habe ich ein seltsames Problem mit fetchmail. Es funktioniert
> alles einwandfrei, bis nach einiger Zeit im Logfile folgende Fehler
> auftreten:
>
> fetchmail: pre-connection command failed with status 255
> fetchmail: Query status=5 (SYNTAX)
> fetchmail: post-connection command failed with status 255

Wenn Du im Spiegel der Newsgroup unter forum.nettworks.org mal suchst,
findest Du zwei ähnliche Problemfälle, bislang ungeklärt.

> Dies widerholt sich im Intervall der Mailabholungen. Mails werden
> weiterhin vom Provider abgeholt bis der fetchmail Dämon wegen
> Speichermangel beendet wird.

Falsch, der erste Provider wird nicht abgerufen, wenn das
pre-connection-Kommando fehlschlägt; ich habe das in der fetchmail-Source
überprüft.

> Beheben kann mann das Problem vorübergehend indem man den fetchmail
> Dämon neu startet. Hierbei fällt auf, das der verbrauchte Speicher
> deutlich zurückgeht.

Bekannt.

@Jürgen:

Solange die vereinzelten pre/post-connection Kommadoprobleme bestehen, wäre
eventuell eine Option in der Mailkonfiguration hilfreich, der diese
Kommandos abschaltet.