[Eisfair] Lprng und Samba und spool mit USB oder Netzwerk

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 16 14:14:33 CEST 2016

Hallo Stephan,

Stephan Manske wrote:

> Bisher mit dem Drucker per parport am Eis hatten wir den Luxus:
> Drucker ist normalerweise aus, jeder Druck ging in den Eis-spooler
> und man ging dann irgendwann zum Drucker, schaltete ihn ein und
> entnahm dann das Papier.

Ich habe auch noch einen uralten HP4M (ca. 1990) hier am Parport des eis
hängen. Ich muss ihn aber vor dem Druck anmachen, damit der vernünftig
druckt.

Schicke ich erst den Druckauftrag los und schalte ihn dann an, gehen während
der Druckerinitialsierung die ersten Bytes eines Druckauftrages am Drucker
verloren und es wird nur kryptischer Schrott gedruckt.

> B) wenn ich die Netzwerkkarte einbaue: wenn alle Clients direkt auf
> den Drucker drucken, dann müßte er ja wohl permanent an sein. Das
> wollen wir eigentlich nicht. Wenn ich ihn in lprng auf Eis einbinde,
> wie verhält sich lprng dann, wenn der Drucker aus ist? Wie beim
> parport = spoolen und brav warten oder wie bei USB = sofort
> ungeduldig versuchen und nach ner Minute den Job verwerfen?

Habe mal einen nicht vorhandenen Netzwerkdrucker eingerichtet und dann einen
Druckauftrag losgelassen; lpq zeigt für diesen Job:

# lpq
Printer: repr2 at xxxx 'Drucker'
 Queue: 1 printable job
 Server: pid 19681 active
 Unspooler: pid 19682 active
 Rank   Owner/ID               Pr/Class Job Files                 Size Time
stalled(239sec) root at xxxx+678 A 678 Testdatei    734 13:58:07

Später:

# lpq
Printer: repr2 at xxxx 'Drucker'
 Queue: 1 printable job
 Server: pid 19681 active
 Unspooler: pid 19682 active
14:04:54.415
 Rank   Owner/ID               Pr/Class Job Files                 Size Time
stalled(406sec) root at xxxx+678 A 678 Testdatei    734 13:58:07

Und noch später:

[...]
stalled(624sec) root at xxxx+678 A 678 Testdatei    734 13:58:07

Der Druckauftrag scheint drinzubleiben.