[Eisfair] Lprng und Samba und spool mit USB oder Netzwerk

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Aug 16 14:41:06 CEST 2016

Am 16.08.2016 um 14:31 schrieb ich:

> Dazu hatte ich hier schon mehrmals zu Tests aufgerufen und mögliche
> Änderungen gepostet. Mangels Feedback kam es dann zu keinem Umbau.

Aus einem alten Posting von mir:

################################
Es gab mal den Wunsch, auch bei USB-Druckern eine endlose Zustellung
analog den Remote-Druckern zu ermöglichen, damit die aufgelaufenen Jobs
nach dem Anschalten gedruckt werden und nicht neu abgesendet werden müssen:

Auszug aus meiner Mail damals:

#####
Du kannst mit folgenden Einstellungen in /etc/printcap im Abschnitt für
USB-Drucker experimentieren (nach dem Editieren Neustart des LPRng nicht
vergessen!):

:send_try=0
Versuche den Job endlos loszuwerden.

:send_failure_action=retry
Versuche den Job im Fehlerfall erneut loszuwerden.

Es kann sein, dass folgende Optionen nur für Remotedrucker funktionieren:

:connect_grace=X
Warte zwischen Verbindungsversuchen mindestens X Sekunden.

:connect_interval=X
Versuche den Job im Abstand von connect_grace + N mal X Sekunden je nach
Anzahl der Versuche erneut loszuwerden (bei jedem Versuch wird die
Wartezeit verdoppelt bis maximal max_connect_interval).

:max_connect_interval=X
Warte maximal connect_grace + X Sekunden zwischen den Verbindungsversuchen.
#####

Ich habe mich damals aus 2 Gründen dagegen entschieden.

1. Es gab nur mangelhaftes Feedback zur Wirkung der Optionen bei
USB-Druckern.

2.
Es gibt keinen augenscheinlichen Fehler, wenn der Drucker dran hängt,
angeschaltet ist und etwas falsch konfiguriert ist.