[Eisfair] [E1] SMART Meldungen, muss ich mir Sorgen machen?

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Fr Aug 19 20:55:13 CEST 2016

Hallo Marcus
Hallo Armin

Immer an derselben Stelle: --> Der Servocheck stolpert halt zufällig
über defekte Sektoren, während der Oberflächentest immer an derselben
stelle fündig wird (solange sich der Defekt nicht ausweitet).

Short self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.

# 1  Short offline       Completed: read failure       90%      5637
2474773952
# 3  Short offline       Completed: read failure       90%      5589
2474773952
# 4  Short offline       Completed: read failure       90%      5565
2474773952
#10  Short offline       Completed: read failure       90%      5445
2474773952

Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 255) minutes.

5349     2474773952
# 7  Extended offline    Completed: read failure       10%      5504
2474773952
#15  Extended offline    Completed: read failure       10%      5336
2474773952

> Wenn die Platte Probleme hat nicht, aber ich hatte schon Probleme durch
> schlechte Verbindungen.
>
> Ist auch nur ein kleiner Strohhalm.

Dann sollte der UDMA_CRC_Error_Count allerdings stetig ansteigen.

@Armin

Den 'Offline_Uncorrectable' bekommt man in der Regel bereinigt, indem
die betreffende Stelle überschrieben wird.

Also entweder leere Dateien auf das Dateisystem schreiben, bis sie voll
ist, oder, falls das nicht geholfen hat, die Daten auf eine andere
Platte kopieren und die Platte anschliessend komplett mit Nullen füllen.

Gruss Thomas