[Eisfair] squid

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Aug 19 21:20:42 CEST 2016

Hallo Friedrich,

Fridrich Bartel wrote:

> ich wurde von den Programmiern des Fli4l gebeten, hier bei euch
> nachzufragen, weil auf dem Router ein Squid läuft.
>
> Was ich gerne hätte wäre, dass zu einer bestimmten Zeit in der Nacht
> die Cache-Verzeichnisse von squid gelöscht werden und die Logfiles die
> älter sind.
>
> Nach einer oder zwei Minuten Wartezeit soll der Router einen Reboot
> ausführen, was beim Neustart die Caches wieder herstellt. (macht er,
> weiß ich)
>
> Von easycron verstehe ich ein wenig, also das Zeitmanagement, wenn
> [...]

Was willst Du genau? Ein Skript, dass Du dann per cron aufrufen lassen
kannst?

Das Skript könnte so aussehen

#!/bin/sh
squid stoppen (z. B. /etc/init.d/squid stop)
lösche Cache-Verzeichnisse
lösche access.log.* cache.log.*
löse reboot aus

Um das genau zu kodieren, müsstest Du uns zunächst mal die genauen Pfade der
Dateien auf dem fli nennen.

Das Skript kommt dann auf den eis und Du trägst dieses mit dem gewünschten
Zeitpunkt in die easycron-Konfiguration ein.