[Eisfair] [e1] rsnap?==?utf-8?Q?shot und updatedb

Rene Hanke Rene.Hanke at gmx.net
So Aug 21 07:36:09 CEST 2016

Marcus Roeckrath schrieb am So, 21 August 2016 00:37
> [...]
>
> Die Option verschiebt doch nichts, sondern klammert Verzeichnisse
> vom Update
> der locate-DB aus.
> [...]

Da habe ich auch mal wieder Schteib gemurkst...

Gemeint war:

'Hinweis: Standardmäßig startet der cronjob von updatedb um 0:25 Uhr,
während die weekly, daily und hourly snapshots um 0:30 Uhr, 0:45 Uhr
bzw. 1:00 Uhr starten. Hier kann es zu Überschneidungen zwischen
updatedb und rsnapshot kommen, die dann dazu führen, dass updatedb
bestimmte Dateien im snapshot-Verzeichnis nicht findet und eine
Fehlermail versendet.

Als Lösung sollte man den updatedb-cronjob mittels dessen
Konfiguration, die man über die "System administration" findet,
geeignet verschieben oder das snapshot-Verzeichnis mittels
"UPDATEDB_PRUNEPATH" von updatedb ausschließen. Dies bewirkt
allerdings, dass die Dateien im Verzeichnis nicht mehr mittels des
"locate"-Befehls gefunden werden können.'

Lieber Gruß

René