[Eisfair] Lprng und Samba und spool mit USB oder Netzwerk

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Aug 21 10:20:58 CEST 2016

Hallo Sascha,

> Da wir nur alle paar Tage mal etwas drucken, ist der Drucker im
> Normalfall ausgeschaltet.
> Allerdings stehen der Drucker und der Server im Keller, und es hat uns
> schon immer genervt, dass man den Drucker erst einschalten muss, bevor
> man etwas drucken kann.

dann solltest Du dir eine Steckdose anschaffen, die über das Netzwerk
schaltbar ist und das lprng_power-Paket installieren. Ich hatte es
seinerzeit geschaffen um meiner Familie und mir das Herunterlaufen
in den Keller zu ersparen um den Drucker einzuschalten. Nicht zu
sprechen von den Fällen in denen der Drucker zwar eingeschaltet,
aber nicht mehr ausgeschaltet wurde ;-)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org