[Eisfair] Dank für den Eisman und ein Vorschlag

Kay Martinen kay at martinen.de
So Aug 21 23:57:25 CEST 2016

Am 21.08.2016 um 23:28 schrob Holger Bruenjes:

> Da stellt sich die Frage, wie war Dein vorgehen dabei. Welche
> Menuepunkte hast Du ausprobiert?

Nun, nach dem Base-update habe ich IMHO gesehen wie er einen (re)build
der Paketdatenbank machte. Danach habe ich das Setup verlassen und mir
dies Eisman Menu angesehen. Ich hatte dann 1-2 sachen probiert, und IMHO
hat er bei einer lange gebraucht und meldete den fortschritt für
verschiedene Sektionen jeweils auf separaten zeilen. Vermutlich der DL
der Eislists zu den einzelnen Sektionen.

Ich meine das ich erst dann neu gebootet habe und mir das noch mal
ansah. Dabei hat er IMHO auch noch mal etwas aktualisiert und dann habe
ich Autoupdate aufgerufen, das meldete "Up to date".

Ich habe dann "Alle ohne Libs" aufgerufen, und sah einen
Fortschrittsbalken aus Fragezeichen der ca. 1 min brauchte bis die Liste
auftauchte.

Weiter kann ich mich jetzt nicht erinnern was ich noch gemacht habe.
Aber das auflisten der Haut-Eislist hat bei mir in etwa genau so lange
gebraucht wie der Eisman um die Liste aus seiner Lokalen DB aufzudröseln
und zu zeigen.

Ich habe ihn nun runter gefahren für heute. Kann morgen evtl. noch mal
genaueres nachprüfen.

Allerdings... dieser Server war neu installiert, kurz mit tvheadend, den
dazu nötigen paketen und der SAT-Karte bestückt, und nun komplett ohne
irgendwelche Pakete und Karte. Die habe ich; noch mit base 2.7.3 alle
deinstalliert und neu gebootet.

Merkwürdigerweise verschwanden die DriveNotReady Meldungen für hda
nachdem ich alle (auch smartmon) deinstallierte, aber dennoch bleibt;
wieder mal; bei jedem Booten eine Fehlermeldung in dmesg wie diese

irq9 no one cared ...
pid 0 swapper/0 (oder swapper/1) not tainted ...
... liste mit prozessen...
disabling irq9

Ich hab dieses Problem ja schon mehrfach gehabt. Inzwischen auch mal die
PnP Settings im BIOS resetted, mit div. einstellungen (assign irq9 to
vga ja und Nein) gespielt, aber bisher keine Möglichkeit gefunden bei
der der fehler nicht auftauchte.

Vielleicht sollte ich dazu aber mal einen neuen Thread starten. Früherer
EIS-1 installationen (IMHO noch mit Linux 2.4 o. 2.6 Kernels) haben auf
genau dieser HW (GA6BXDU) keine solche Fehlermeldung gebracht und liefen
durchweg recht stabil mit hohen uptimes (100 Tage u. mehr).

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png