[Eisfair] Meine Pakete sind zu Zeit evlt nicht erreichbar

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Aug 25 13:33:28 CEST 2016

Hallo Kay

Am 2016-08-25 um 00:35 schrieb Kay Martinen:

> Warum ist das eigentlich so? Muss man jetzt für jeden der einen eigenen
> Paketserver hat, einen URL-Eintrag einrichten?

Ja.

Ich betrachte es auch sehr stark als Sicherheitsrisiko wenn ueber
die Pack-Eis Listen Inhalte von externen Paketservern durch
geschleift werden. Da hast Du als user dann keinen Einfluss auf die
Paketquelle. Somit kann da alles kommen. Ich kann nicht
aussschliessen, dass es auch mit Paketen die ueber die Pack-Eis
Listen verbreitet werden zu Fehlern kommen kann, es wird Dir aber
mit Sicherheit kein Paket unter geschoben, dass als einzige Aktion,
im preinstall.sh, ein rm -rf / hat.

Es hat _jeder_ user die Moeglichkeit, die externen Paketserver
einzubinden denen er vertraut.

Gleichzeitig gibt es aber auch keinen Grund, seine Pakete nicht auf
Pack-Eis abzulegen, somit waeren die dann normal erreichbar.

Holger