[Eisfair] E1 DNS-Namensauflösung in mail-Paket schlc3a4gt fehl

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Aug 26 08:40:47 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> server # ls -la /root/fetch*
> -rwxr-xr-x 1 root root 777 Apr 21 05:52 /root/fetchmail-dns-ok

Das liegt also in /root, der fetchmail läuft aber als exim.

> server # ls -la /var/spool/exim/custom*
> lrwxrwxrwx 1 exim trusted 22 Apr 11 09:32
> /var/spool/exim/custom-mail-check-fingerprint -> /root/fetchmail-dns-ok
>
> Ich habe an dem Konstrukt seit April nichts mehr anfasst, weil es
> zuverlässig funktionierte (schon 30 Mal notgedrungener Weise im zum
> Einsatz kam).

Dennoch wundert es mich, dass es funktioniert hat.

Errorlevel 126 meint:

command invoked cannot execute; permission problem or command is not an
executable

Habe mal ein simples Skript (tut nichts) mit den Rechten 0755 in root
abgelegt und dann den Link darauf angelegt; Ergebnis in fetchmail:

fetchmail: sleeping at Fri, 26 Aug 2016 08:33:27 (CEST) for 300 seconds
sh: /var/spool/exim/custom-mail-check-fingerprint: Permission denied
fetchmail: post-connection command failed with status 126

Bitte lege das Skript irgendwoandershin z. B. /usr/local/bin und dann auch
den Link darauf anpassen.