[Eisfair] E1 DNS-Namensauflösung in mail-Paket schlägt fehl

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Aug 26 13:01:23 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> nein, es wurde seit der Einrichtung des Scripts nichts geändert - nur
> alle Updates installiert, damit das System aktuell bleibt.

Hier muss die Ursache sein.

Das Base-Update 2.7.5 korrigiert mit

chmod 0700 /root

die Rechte auf das /root-Verzeichnis, weil es vereinzelt Systeme gab, bei
denen /root zu weitgehende Rechte hatte.

Dass war irgendwie mal in neuere Installer reingerutscht.

Der zeitliche Zusammenhang zum Base-Update spricht dafür, dass das
möglicherweise auf diesem System der Fall war, die Korrektur aber dann nun
"unbemerkt" erfolgte, mit den von Dir beobachteten Folgen, dass nur noch
root selbst die Skripte in /root starten konnte.

Falls Du ein Backup des Systems von vor dem Base-Update hast, kannst Du ja
dort mal nchsehen, welche Rechte /root vorher hatte.

> Merkwürdig,

Mit Merkwürdigkeiten habe ich es nicht, alles hat eine logische Ursache.