[Eisfair] getrennter speicher für mail und news

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Aug 29 23:14:05 CEST 2016

Hallo

Ich hätte da noch eine Frage zu Mail und news. Ich habe in einer
Virtuellen Maschine einen Eisfair 1 mit dem mail-paket und mit sn als
news-server eingerichtet. Nun hat sn ja in /var/spool seine
(unter)verzeichnisse. Und dort liegt zumindest auch ankommende mail,
soll/wird nach Spam/viren gescannt.

Aber wenn ich recht verstehe dann landen die mails letztlich in den
benutzer-ordnern unter /home/<username>

Nun habe ich dieser VM eine weitere Datei als Laufwerk zugewiesen. Und
die idee dabei ist dieses so ein zu mounten das idealerweise mail UND
news dort landen. Und ggf. separat zu sichern sind, oder bei Problemen
einer anderen (rettungs) VM zugewiesen werden kann.

Aber ich möchte die ungern statisch aufteilen und getrennt mounten. Zwei
separate laufwerke finde ich auch nicht ideal und ob und wie ich das
beim E-1 mit lvm machen könnte, da habe ich noch nicht nachgesehen.

Hat jemand ähnliches, evtl. auch physisch schon gemacht und hat ein paar
Tips oder Vorschläge?

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png