[Eisfair] Wechsel e1 auf e_ng

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Feb 2 15:24:58 CET 2016

Hallo Thomas,

Thomas Amborn schrieb Dienstag,  2. Februar 2016, 09:19 (CET):
> Mit einem einfachen Upgrade kommt man ja wohl leider nicht auf
> eisfair_ng.

Nein, der Unterbau ist ein völlig anderer. eisfair-1 ist eine eigene
Distribution, eisfair-ng ist sozusagen ein Aufsatz auf alpine linux, wo
man sich allein auf die eisfair-typische Konfiguration konzentriert,
ohne selbst eine komplette Distribution drumrumstricken zu müssen,
zumindest ist das die Idee dahinter.

> Ich benutze einige Pakete, die sehr viele Einstellungen
> haben (VMail mit 10 Konten und diversen Regeln zum Einsortieren
> ankommender Mails, Apache mit mehreren VHosts, Samba mit diversen
> Freigaben und Druckern). Dazu kommen noch Pakete wie CAPI2Text,
> mtgCAPRI, VBox, EisFax, inadyn, MiniDLNA, ownCloude, ...

Was die ISDN-Pakete angeht, würde ich mir keine großen Hoffnungen
machen, das irgendwo anders als bei eisfair-1 bekommen zu können. Sowohl
technisch als auch lizenzrechtlich wären da einige Hürden zu nehmen und
ich sehe niemanden am Horizont, der da noch signifikant Arbeit
reinstecken wird. ISDN wird sterben.

Für alles weitere schau mal auf https://pkgs.alpinelinux.org/packages
was es an binaries gibt. Kleinere Sachen wie inadyn lassen sich ggf.
leicht hinzufügen oder durch Alternativen ersetzen, wie man die eisfair
config-Schicht da drüber bekommt, ist vermutlich dokumentiert und wenn
nicht können Yves oder Jens da vielleicht helfen. Ggf. hilft auch
Abgucken bei den bereits vorhandenen cui-Paketen.

owncloud würde ich vermutlich ohne Paket manuell installieren. Es ist
"nur" eine PHP-Anwendung. Apache mit PHP und eine SQL-Datenbank sind
verfügbar, auch mit eisfair cui config.

> Gibt es eine Übersicht, welche eis1-Pakete auch unter eisfair_ng
> vorhanden sind und welche nicht? Die aufgezählten Pakete sind absolut
> zwingend für mich. Fehlt eines davon, kann ich nicht wechseln.

Falls es diese Übersicht nicht gibt, leg doch im Wiki eine an. ;-)

> Kann man einfach alle Konfigurationsdateien und Datenverzeichnisse
> (/data/www, /var/spool, ...) von eisfair1 auf eisfair_ng kopieren und
> alles läuft wieder, wie vorher oder muss alles neu manuell eingerichtet
> werden?

Da der Ablageort für Daten u.U. unterschiedlich ist und ggf. noch
Datenbanken im Spiel sind, würde ich davon absehen und Dienst für Dienst
einzeln durchgehen. Ansonsten kann es gut sein, dass man einfach die
passende Datei aus /etc/config.d rüber kopiert, die config nochmal
aufruft und neu speichert und go. Ob und wie stark da ggf. schon Pakete
auseinandergedriftet sind, kann ich aber leider nicht sagen.

Was auch eine Möglichkeit wäre: Du lässt die ISDN-Sachen auch eisfair-1
und ziehst die vmail-Sachen auf eine separate Maschine oder VM?!

Ich hoffe, ich habe nichts falsches erzählt, allzu tief steck ich bei
e-ng nicht drin, hab hier nur ein zwei Testinstallationen und das, was
mir Jens und Yves beim CLT gezeigt haben im Hinterkopf. ;-)

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0