[Eisfair] Wechsel e1 auf e_ng

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 3 12:06:09 CET 2016

Hallo Thomas,

Thomas Amborn wrote:

> Wenn alles auf die Pakete von alpine-linux hinaus läuft und eisfair_ng
> mehr oder weniger nur noch eine Oberfläche zur Konfiguration der Pakete
> darstellt,

So ist die Philosophie von eisfair-ng.

> kann ich auch ein sauberes Linux mit Debian aufsetzen.

Es ist schon ein Unterschied, ob Du alles über einfach und gleich gestaltete
Textdateien konfigurierst, oder Du Dich mit jede Menge verschiedener
Konfigurationsdateien rumschlagen muss.

Auf der Ebene dieser Konfigurationen sind sich eisfair-1 und eisfair-ng
ähnlich.

Der Unterschied besteht eben darin, dass eisfair-1-Paket auch die
zugehörigen Binaries und zu den Binaries gehrende Dateien enthalten;
Binaries werden für eisfair-1 speziell für dieses System übersetzt.

Auf eisfair-ng installiert man also die entsprechenden Pakete des
Grundsystems und ein cui-* für die Konfiguration.

Beim cui-vmail wird man also vom Grundsystem mehere Binärpakete der
zugrundeliegenden Distribution installieren müssen (postfix, courier, ...).

Wie weit das durch die Installation eines cui-*-Paketes automatisiert ist,
entzieht sich meiner Kenntnis,

> Für mich war immer wichtig, dass alles aus einem Guss ist.

Das muss nun jeder für sich entscheiden.

Für die Zukunft des eisfair-vmail-Paketes sehe ich allerdings ziemlich
schwarz, wenn sich da niemand einarbeiten will und das Paket übernimmt.