[Eisfair] USV per USB mit apcupsd verbinden

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Feb 3 15:27:37 CET 2016

Hallo Peter,

> ich versuche gerade, meine neu erworbene gebrauchte USV (DLA1500 RMI2U
> von APC) mit meinem EIS zu verbinden. Ich hab es per Seriellem Kabel
> versucht (das was ich auch vor langer Zeit mit meiner alten USV
> erfolgreich in Betrieb hatte), allerdings ohne Erfolg. Jetzt habe ich
> auf USV umgeschwenkt, aber scheinbar funktioniert das auch nicht.
> Allerdings habe ich nicht wirklich eine Ahnung, ob die USV per USB
> überhaupt verbunden ist.

eventuell solltest Du das apcupsd-Paket zu Gunsten des nut-Paketes
aufgeben, da dieses im Hinblick auf die Verwendung verschiedener UPS
deutlich flexibler ist. USV wurden damit auch schon erfolgreich über
USB angebunden.
Bei der DLA1500 sollte es sich um eine Smart UPS 1500 handeln, welche
scheinbar bereits erfolgreich über USB in Betrieb genommen wurde:

http://www.networkupstools.org/ddl/APC/Smart-UPS_1500.html

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org