[Eisfair] Absturz, Kernel-Problem beim Restart von Samba ?

Alex Busam sambu at gmx.de
Do Feb 4 11:57:52 CET 2016

> smbd ruft den out-of-memory-Killer wegen Speichermangels auf...

das geht dann so weiter und es werden Processe gekillt bis ich den
Server dann abgewürgt hab. Du kannst also auch nicht so einfach DEN
verursachenden Prozess identifizieren.

In der Auflistung der Processe im log gibt es sehr viele httpd, smbd,
imapd-Prozesse. Könnte das auf das Problem hindeuten?

Zuerst wurde der nmbd gekillt. Dürfte der dann das Problem initial
verursacht haben?

Gab es im Samba-Paket Veränderungen, die den Speicherbedarf erhöht
haben? Kann ich sonst wo den Speicherbedarf beeinflussen? Erinnere mich
jetzt nur an die eine Einstellung in mysql. Ansonsten regelt Linux das
doch sehr gut selbst.

In letzter Zeit erinnere ich mich nicht an wesentliche Änderungen an der
Konfiguration. Für Owncloud hatte ich vor ca. 2 Wochen den
PHP5_EXT_CACHE auf apcu gestellt.

Danke für Deine Hilfe!!!
Gruß
Alex