[Eisfair] eisfair-1 Xen DomU Kernelupdate

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Feb 4 18:41:28 CET 2016

Moin,

Alexander Dahl schrieb Montag, 25. Januar 2016, 21:24 (CET):
> Eigentlich nicht, lilo wird ja überhaupt nicht benutzt. Der einzige
> Grund lilo zufriedenzustellen ist ein späteres Installieren des
> eiskernel-virt Pakets zu ermöglichen, das bei der Installation `lilo -t`
> aufruft und bei einem Fehler abbricht.

Tja, da hab ich mich wohl geirrt. Beim Update von eiskernel-virt 2.17.1
auf 2.17.2 heute wollte meine DomU nach dem Reboot nicht mehr starten.
Pygrub (4.4 aus Debian Jessie) wollte partout keinen Kernel finden. Ich
bin nicht so fit in Python, aber mit strace sah ich dann, dass der 512
Byte direkt vorn von dem LVM-Volume liest und da ständ sehr verdächtig
"LILO" im hexdump. Ich hab dann den ersten Sektor genullt (dd
if=/dev/zero of=/pfad/zum/lv/mit/root bs=512 count=1) und dann bootete
er wieder.

Ist es möglich in lilo.conf irgendwelche Tricks anzuwenden, so dass der
mir keinen Bootloader nach /dev/xvda1 schreibt?

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0