[Eisfair] Absturz, Kernel-Problem beim Restart von Samba ?

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Feb 4 20:29:35 CET 2016

Am 04.02.2016 um 11:57 schrieb Alex Busam:

> Zuerst wurde der nmbd gekillt. Dürfte der dann das Problem initial
> verursacht haben?

Der nmbd wurde _nicht_ gekillt. Er hat den oom-Killer aufgerufen, um
andere Programme wegen Speichermangels abzuschiessen.

> Gab es im Samba-Paket Veränderungen, die den Speicherbedarf erhöht
> haben? Kann ich sonst wo den Speicherbedarf beeinflussen? Erinnere mich
> jetzt nur an die eine Einstellung in mysql. Ansonsten regelt Linux das
> doch sehr gut selbst.

Für das, was auf diesem Server läuft, scheint der Speicher einfach zu
knapp zu sein.
Eventuell existieren in irgendwelchen Prozessen auch Speicher-Lecks, die
dazu führen, dass der Server irgendwann in die Knie geht.

--
der tom
[eisfair-team]