[Eisfair] E1 - Merkwürdige Diskrepanz

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 4 21:15:33 CET 2016

Hallo,

Jürgen Witt wrote:

> ich bin heute auf einen eigenartigen Fehler gestossen. Ich bekomme im
> graphischen Menü der Benutzerverwaltung bei einer Gruppe auf der rechten
> Seite (wo die bestehenden Gruppenmitglieder angezeigt werden) nicht alle
> Mitglieder angezeigt. D.h. in der Übersicht der Gruppen wird mir z.B.
> Mitglied x in Gruppe y angezeigt. Will ich die Gruppe y durch Drücken
> von F5 mit weiteren Mitgliedern befüllen, ist Mitglied x rechts
> (bestehende Mitglieder) nicht zu sehen, sondern auf der linken Seite
> (noch keine Mitglieder). Wie kann das denn sein?
> [...]

Jürgen und ich haben gerade eine Weile telefoniert, wobei er mir den Effekt
demonstrieren konnte und ich ihn zudem auf meinem System reproduzieren
konnte.

Es hat allerdings etwas gedauert, bis wir eine Systematik entdeckt haben;
aber es steckt System dahinter.

Das ganze spielt sich im User Manager ab (ncurses), dort dann zumm Punkt
"Unix Groups".

Wie Jürgen schon oben schrieb, fehlen unter gewissen Umständen beim
Editieren eines Group-Eintrags mit F5 in der rechten Liste der "Selected"
User bestimmte User, obwohl sie laut /etc/group sehr wohl dieser Group
zugeordnet sind.

Bei einer erstmaligen Zuordnung von der linken Auswahlliste zur
Selectedliste werden sie auch angezeigt (und in die /etc/group) übertragen,
nach Schliessen (OK) und Wiederöffnen (F5) war der User dann wieder weg.

Hier die Schritte um den Fehler zu reproduzieren:

Folgende User haben wir angelegt:

abc
abcxyz
abcxyz2
xabcxyz
xyz

Nun also immer mit F% die Group füllen, mit OK schliessen und dann wieder
F5:

1. Füge abcxyz und xyz hinzu; xyz fehlt

2. Füge abcxyz2 und xyz hinzu; xyz fehlt

3. Füge xabcxyz und abc hinzu; abc bleibt drin

4. Füge abcxyz und abc hinzu; abc bleibt drin

Zusammenfassung:

Ist der eine Username in anderen enthalten, bleibt er drin, wenn er
alphabetisch vor dem anderen (längeren) Usernamen steht: 3 und 4

Steht er allerdings alphabetisch dahinter (1 und 2) verschwindet er bei
erneutem Aufruf von F5.

PS: Nachricht an das Team geht gleich raus.