[Eisfair] eisfair-1 Xen DomU Kernelupdate

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Feb 5 06:06:16 CET 2016

Hallo Thomas,

Thomas Zweifel schrieb Freitag,  5. Februar 2016, 01:12 (CET):
> Das geht auch im partitionierten Image:
> http://www.linupedia.org/opensuse/Partition_eines_Festplattenimage_mounten

Ja kpartx usw. sind mir bekannt, ich finde das aber immer sehr fummelig.

> Der Vorteil eines partitionierten Images liegt einfach darin, dass Du
> schnell und zuverlässig ein Backup der VM anlegen kannst.

Backups laufen bei mir etwas anders. ;-)

> Und wenn beim Update, von was auch immer, etwas daneben ging ziehst Du
> das Backup wieder drüber.
>
> [root at xen bin]# lvs
>   LV               VG      Attr   LSize   Origin Snap%
>   eis-BkUp         archiv  -wi-a-   4,00G
>   eisdns-BkUp      archiv  -wi-a-   4,00G
>   eis              distro  -wi-a-   4,00G
>   eisdns           distro  -wi-ao   4,00G

Das sind keine LVM Snapshots, Du kopierst das komplett, hmm?

> Deshalb nehme ich für das System ein so kleines lv wie möglich und
> reiche die Datenlaufwerke separat durch.
>
> Was keineswegs heissen muss, dass deine Variante falsch sei! ;-)

Gewachsene Systeme, persönliche Vorlieben … ;-)

> An der Stelle habe ich nichts dergleichen stehen

> Dafür hier die nötigen Optionen:
> title EisFair1 (virt)
>   kernel /kernel root=/dev/xvda3 rootdelay=10 panic=10 ro
>   initrd /initrd.gz
>
> Die Parameter 'quiet xencons=tty1 console=hvc0' würde ich hier
> reinkippen, dann hast Du die Sachen nicht überall verteilt.

Hmm, da lohnt sich vielleicht doch nochmal der eine oder andere Test.
;-)

Gruß
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0