[Eisfair] E1 friert ein wg. Speicherleck

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 8 17:17:43 CET 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Feb  8 09:05:22 eis kernel: brute_force_blo invoked oom-killer:
> gfp_mask=0xd0, order=1, oom_adj=0, oom_score_adj=0
>
> Oder ist BruteForceBlocking der Übertäter?

Wie Thomas im anderen Thread schon erläutert hat, braucht
brute-force-Blocking Speicher und ruft den oom-Killer auf, um seine
Anforderung durchsetzen zu können.

Ob der Amok läuft, läßt sich nun daraus nicht sagen.

Ich würde als ersten Test mal den 2.16.0 booten; dann könnte man sich auch
mal bei laufendem 2.18.0 mittels top (sooft die > Taste drücken, bis nach
der %Mem Spalte sortiert wird.

Da kannst Du dann mal sehen, wer viel Mem (bei mir krallt sich der clamd
locker 25% davon) verbraucht oder einen steigenden Membedarf hat.