[Eisfair] [e1] certs paket Mail von fcron

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Feb 8 20:18:44 CET 2016

Hallo Fabian,

> Vielleicht mal der Reihe nach die Zertifikate aus /var/certs/ssl/certs
> entfernen und jedesmal rehashen
> (/usr/bin/ssl/c_rehash /usr/local/ssl/certs).
>
> Nach jedem Entfernen eines Zertifikats dann:
>
> /var/install/bin/certs-update-crl --checkall
>
> um den Übeltäter aufzuspüren.

Wenn Du den genannten Befehl ausführst, sollte ersichtlich werden welche
Dateien Probleme bereiten. Bevor Du diese löscht, bitte mittels
ls -al /usr/local/ssl/crl/<dateiname> prüfen, ob deren Zugriffsrechte
ungleich 644 oder deren Dateigröße 0 Byte groß ist.
Wenn wir erkennen was die Ursache der Meldung, kann ich gegebenenfalls
eine entsprechende Prüfung in das Skript einbauen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org