[Eisfair] [e1] certs paket Mail von fcron

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Feb 8 20:44:14 CET 2016

Hallo Jürgen,

Am 08.02.2016 um 20:18 schrieb Juergen Edner:
> Wenn Du den genannten Befehl ausführst, sollte ersichtlich werden welche
> Dateien Probleme bereiten. Bevor Du diese löscht, bitte mittels
> ls -al /usr/local/ssl/crl/<dateiname> prüfen, ob deren Zugriffsrechte
> ungleich 644 oder deren Dateigröße 0 Byte groß ist.
> Wenn wir erkennen was die Ursache der Meldung, kann ich gegebenenfalls
> eine entsprechende Prüfung in das Skript einbauen.

hast Du meinen Beitrag weiter oben vom 02.02. hier in dem Faden gesehen?
Dort habe ich die Ausgabe (etwas gestript) gelistet.

Ein Zertifikat hatte die Größe 0 :(
Nämlich -> /var/certs/ssl/crl/crl.pem

hatte das dann gelöscht - blöderweise war es eins worauf mein webserver
verwiesen hat (?!):

- downloading 'http://toerners.eisfair.net/certs/crl.pem' ...
- file 'http://toerners.eisfair.net/certs/crl.pem' doesn't exist!

habe da das crl.pem ausm Archiv genommen - seit dem gehts wieder.
Du hattest mal ne Sicherung von meinem Certs-Verzeichnis angelegt ;)
Bin mir nun nur nicht sicher ob ich jetzt ein altes oder ein aktuelles
habe - und was das wenn für Auswirkungen haben könnte ?!
Die Fehlermeldungen sind damit aber weg ...

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian